Tierrettung aus der Rienz

am .

"Alarmstufe 4, Tierbergung". Mit diesem Einsatzstichwort wurde die FF Stegen am 15.08.2009 um 13.11 Uhr von der LNZ Bozen alarmiert.
Kurz darauf rückten KDO-A, SRF-A und KLF-A unter Einsatzleiter KDT Horst Pramstrahler zum Einsatzort am Wierenüberschlag bei der Rienz aus.
Beim Eintreffen stellte sich die Situation weitaus dramatischer dar. Ein Hund war beim Spielen mit dem Ball in den Fluß gestürzt, wurde gegen das Gitter des Einlaufkanales der Wiere gedrückt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr ans Ufer gelangen. Sein Herrchen stieg über eine angebrachte Leiter Richtung Hund ab, aufgrund des starken Strömung wurde aber auch er kurzzeitig unter Wasser gedrückt und konnte völlig entkräftet von den Wehrmännern an Land gezogen werden.
Nachdem unser KDTSTV Harald Pahl, ausgerüstet mit Schwimmweste und Rettungsgeschirr am Seil gesichert zum Golden Retriever abgeseilt wurde, konnte das entkräftete Tier über Wasser gehalten werden. Anschliessend wurde Hund und Retter wieder mittels Korbtrage auf festen Boden zurückgehievt. Bereits um 13.29 Uhr konnte " Hund gerettet" gemeldet werden.
Der Hund und sein Herrchen erholten sich anschliessend recht schnell von diesem dramatischen Ereignis.

Übersicht:

Einsatz Beginn FF Stegen: 15.08.2009 - 13:11 Uhr
Einsatz Ende FF Stegen: 15.08.2009 - 13:48 Uhr
Alarmstufe: 4 - Kleine Tech. Hilfeleistung
Alarmierung: PRE - Personenrufempfänger
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO-A - Kommandofahrzeug
SRF-A - Schweres Rüstfahrzeug
KLF-A - KLeinlöschfahrzeug
Mannschaft FF Stegen: 19
Andere Hilfsorganisationen:  
Mann insgesamt: 19