Person im Wasser

am .

Verkehrsunfall

Am 07.10.2018 um 12:55 wurde die Feuerwehr Stegen mittels Personenrufempfänger und Sirene zu einer Personenrettung an die Rienz alarmiert. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Bruneck, Bootsgruppe FF Sand in Taufers und Wasserrettung Pustertal sowie der Notarzt des Weissen Kreuzes alarmiert. Aufgrund des anfänglich unklaren Einsatzortes fuhr unser Kommandofahrzeug zum Wierenüberschlag in die Marco-Polostrasse. Da man dort niemanden vorfand wurde man weiter flussaufwärts auf Passanten aufmerksam welche unsere Wehr einwiesen. Somit befand sich der Einsatzort ca. 50m oberhalb der Eisenbahnbrücke in der Stegenerstrasse. 2 Passanten waren bereits zur weiblichen Person in den Fluss abgestiegen, welcher zu der Zeit einen ganz niedrigen Wasserstand hatte. Umgehend wurde die Person mittels einer Korbtrage auf den Rienzdammradweg heraufgehoben und unser Feuerwehrarzt konnte gleich mit der Erstversorgung beginnen. Nach dem Eintreffen des Notarztes des Weissen Kreuzes wurde die unterkühlte Person stabilisiert und anschliessend ins Krankenhaus Bruneck abtransportiert. Nach ca. 45min konnten die Einsatzorgnsiationen den einsatz beenden.

Übersicht:

Einsatz Beginn FF Stegen: 07.10.2018 - 12:55 Uhr
Einsatz Ende FF Stegen: 07.10.2018 - 13:38 Uhr
Alarmstufe: 5 - Mittlere Tech. Hilfeleistung
Alarmierung: PRE - Personenrufempfänger
SIR - Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO-A - Kommandofahrzeug
TLF-A2500 - Tanklöschfahrzeug
SRF-A - Schweres Rüstfahrzeug
MTF-A - Mannschaftstransportfahrzeug
Mannschaft FF Stegen: 20
Andere Hilfsorganisationen: Freiw. Feuerwehr Bruneck
Freiw. Feuerwehr Sand in Taufers
Wasserrettung Pustertal
Weißes Kreuz
Carabinieri
Mann insgesamt: 50