Waldarbeitergrundkurs

Geschrieben von BT am .

Die Feuerwehr wird immer wieder bei Sturm- und Unwetterschäden zum Einsatz gerufen. Vielfach sind dabei umgestürzte Bäume zu beseitigen, welche meist unter Zuhilfenahme der Motorkettensäge bearbeitet werden. Eine falsche Handhabung der Kettensäge oder der Baumbeurteilung kann aber fatale Folgen für den Benutzer oder Dritte haben.

Daher besuchten kürzlich 5 Wehrmänner der FFW Stegen einen einwöchigen Grundkurs für Waldarbeiter, welcher von der Aut. Provinz Bozen - Abteilung Forst mehrmals im Jahr angeboten wird.

Dabei wurde den Kursteilnehmern das Thema Arbeitssicherheit bei der Waldbewirtschaftung in Theorie und Praxis nähergebracht.

Vor dem Bearbeiten eines Baumes muß man mehrere Faktoren berücksichtigen:

  • richtige Schutzausrüstung für den Anwender
  • die richtige Baumbeurteilung
  • die richtig anzuwendenen Fällschnitte und Hilfsmittel bei unterschiedlichen Baumarten und -deformationen
  • die richtigen Trennschnitte eines gefällten Baumes
  • Motorsägenwartung und -pflege

Die FFW Stegen bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei den Kursteilnehmern Alverà Konrad, Niederkofler Richard, Prenn Erich, Tinkhauser Bernd und Unterpertinger Franz für die freiwillig geopferten Urlaubstage sowie der Forststation Bruneck und den Instruktoren Moling Richard und Huber Josef für die interessante und lehrreiche Kurswoche.

Somit sind mit den 2 Kursteilnehmern aus dem letzten Jahr, Egger Stefan und Silginer Georg insgesamt 7 Wehrmänner für die Arbeit mit der Motorsäge ausgebildet und die FFW Stegen hofft damit noch mehr Sicherheit bei den zukünftigen Motorkettensägeneinsätzen zu gewährleisten.