Hunde


Am 26.04.2004 wurde um 18:50 Uhr Alarm für die Freiw. Feuerwehr Stegen ausgelöst. Vermisst wurde eine Person aus dem Raum Bruneck. Es handelte sich dabei um eine Suche dringender Art.

Aufgrund der Tatsache dass es bald dunkel wurde und das zu durchsuchende Gebiet sehr groß war, entschloss sich der Kommandant der Freiw. Feuerwehr Stegen, Horst Pramstrahler, umgehend die Nachbarfeuerwehren zu alarmieren. Weiters wurde der Bergrettungsdienst mit deren Hundestaffel, die Hundestaffel des Roten Kreuzes sowie die Rettungshundestaffel Bruneck alarmiert. Umgehend rückten alle genannten Kräfte aus.

Eine gemeinsame Einsatzleitung bestehend aus FF-Stegen, Bergrettung und Carabinieri koordinierte nun die gesamte Suchaktion. Dabei wurde der komplette Stegener Berg, die Wälder zwischen Stegen und St. Georgen, die Rienz-Schlucht sowie Waldheim abgesucht.

Gegen 21:45 Uhr überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst wurde das Mountainbike der vermissten Person gefunden. Um 22:15 Uhr wurde dann die Person bei der Wasserstube zwischen Stegen und St. Georgen von den Suchmannschaften gefunden.

Das Weiße Kreuz übernahm umgehend die Versorgung der Person.


Bei diesem Einsatz zeigte sich einmal mehr die überlegene Schlagkraft der Rettungsorganisationen Südtirols. Nur durch die optimale Zusammenarbeit der verschiedenen Spezialkräfte und durch ein massives und schnelles Aufgebot einer großen Suchmannschaft war es möglich ein derart großes Gebiet in kürzester Zeit zu durchsuchen und die Person zu finden.


 

Übersicht

 
   
Einsatzbeginn für FF-Stegen: 26.04.2004, 18:50 Uhr
Einsatzende für FF-Stegen: 26.04.2004, 22:30 Uhr


Art der Alarmierung: Personenrufempfänger / Sirene
Alarmstufe: 5 (Technische Hilfeleistung)


Einsatzort: Stegen


Mannschaftsstärke FF Stegen: 35
Fahrzeuge FF Stegen: KDO-A (Kommandofahrzeug)
KLF-A (Kleinlöschfahrzeug)
TLF-3000 (Tanklöschfahrzeug)
DL18/12 (Drehleiter)
SRF-A (Schweres Rüstfahrzeug)
TFK-A (Kleintransportfahrzeug)

Mannschaftsstärke gesamt: 155
Weitere Einsatzkräfte: FF Bruneck
FF Pfalzen
FF St. Georgen
FF St. Lorenzen
Weißes Kreuz
Bergrettung Bruneck
Rettungshundestaffel Rotes Kreuz
Carabinieri
Rettungshundestaffel Bruneck


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. Juni 2011 um 09:17 Uhr
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Mitglied der FF Stegen

Was / Wann

loader

Login